Herzlich Willkommen beim Katastrophenschutz

Veränderungen der politischen Gegebenheiten in Europa (Ost-West-Entspannungsprozess, Wiedervereinigung Deutschlands), begleitet von einschneidenden Änderungen der politischen Vorgaben im Zivil- und Katastrophenschutzes, sowohl finanziell als auch strukturell, und die insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes in den vergangenen Jahren veränderten Hilfeleistungsstrukturen haben ein Anpassung des Leistungsangebotes des Deutschen Roten Kreuzes erforderlich gemacht.

Die Größe der bisher bestehenden Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des Katastrophenschutzes, ihre langen Alarmierungszeiten und ihre stark auf den Zivilschutz abgestimmte Ausstattung und Ausbildung haben dazu geführt, dass diese Einheiten bei der Bewältigung von Schadensereignissen in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger zum Einsatz kamen.

Überlastete Rettungsdienste und Feuerwehren bei größeren Schadensereignissen einerseits, und frustrierte, demotivierte, weil nicht mehr gebrauchte Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen andererseits waren die Folge.

DRK News

Grafik Nachrichten Stellenausschreibung Vorstandsmitglied

Wir suchen ab sofort ein weiteres
DRK-Vorstandsmitglied (m/w)

Weitere Informationen finden Sie hier ... Nachricht lesen! [Alle Meldungen]

Permanentlink Die nächsten Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen im Überblick!

Grafik Nachrichten Pressemitteilung

DRK: Ehemaliges Schulgebäude als Flüchtlingsunterkunft hergerichtet
Mit großem Engagement von mehr als 250 Helferinnen und Helfern hat der DRK-Kreisverband Einbeck ... Nachricht lesen! [Alle Meldungen]

Grafik Nachrichten Kleiderspenden für Flüchtlinge

Information zu Kleiderspenden / Kleiderdepot Einbeck

Einbeck ist halt doch nur ein Dorf. Gerüchte gehen auch hier ganz schnell rum. Daher hier eine Info!

Das Kleiderdepot bei ... Nachricht lesen! [Alle Meldungen]

Grafik Nachrichten

Die „Notfallmappe“ des Seniorenservicebüros im Landkreis Northeim geht an den Start!

Am 29. April 2014 hat das Seniorenservicebüro im Landkreis Northeim, in Trägerschaf ... Nachricht lesen! [Alle Meldungen]

Grafik Nachrichten Aktuelle News bei Facebook

Aktuelle Informationen und News finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter

DRK Kreisverband Einbeck e.V.

Nachricht lesen! [Alle Meldungen]